Shareconomy’s Erfolg ist abhängig von der Sicherheit…

Ein paar launische Bemerkungen zum Einstieg:

Vor wenigen Stunden habe ich mich bereits zu Trust/Vertrauen bei #shareconomy Lösungen geäussert. Dabei hätte ich nicht geglaubt bereits heute über ein negatives Vorkommnis berichten zu müssen.

Es ist aber leider eine Tatsache, dass es immer wieder Menschen gibt, welche durch ihr Verhalten gute und innovative Lösungen in Verruf bringen.

Zum eigentlichen Thema:

Im Tagesanzeiger vom 3.9.2013 kann man nachlesen:

Der Trick war denkbar simpel: Der junge Mann war unrechtmässig zu einer Kundenkarte von Mobility gekommen. Schnell hatte er gemerkt, dass der PIN-Code für den Mobility-Account diverser Kunden mit der jeweiligen Kundennummer übereinstimmte – ausser sie hatten ihren Code gewechselt. Das hatten einige Mobility-Kunden jedoch unterlassen. Über deren Accounts reservierte er sich im Jahr 2011 Fahrzeuge. Da er die Originalkarten nicht besass, gab er sich gegenüber Mobility telefonisch mit sämtlichen Login-Daten als Kunde aus, der seine Karte vergessen hatte.

Der ganze Artikel ist unter folgendem Link auffindbar.

Wir wünschen Mobility alles Gute in der Hoffnung, dass sie diese Art von Sicherheitslücken rasch beheben werden. Es wäre wirklich schade, wenn eine langjährige, innovative Businesslösung dadurch in Schwierigkeiten geraten täte.

Wir bleiben dran!

Advertisements


Kategorien:Business Modelle

Schlagwörter: , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Blog von Adrienne Fichter

Hier wird über Politisches, Partizipatives, Transparentes und andere soziale Webgeschichten gebloggt

Peter Metzinger

International speaker, lecturer and strategic campaigning consultant. Campaigner since 1982. One of the minds behind the Open Forum concept at the World Economic Forum. Proprietor and managing director of business campaigning GmbH.

Stella Schieffer

Life lessons of an entrepreneur, personal stories, travel and ideas that impress me.

The Happy Startup School – A better way to build a startup

We help you turn your startup idea into a happy, thriving business

Reply.ch - Online Marketing Schweiz

Insider Blog der Schweizer Online-Marketing Welt

foodsharing Halle

Wir retten Lebensmittel.

Sharecon

Sharing Economy Switzerland

BringBee

Der nachbarschaftliche Mitbringservice für deine Einkäufe

The Customer & Leadership Blog

provocative conversations: questioning conventional wisdom / stimulating original thinking

Mike Schwede

People talking to each other, it just happens to be online!

Collaborative Consumption

shareconomy, mobility and related topics

%d Bloggern gefällt das: