Zugang statt Besitz ist das Motto der Share Economy

shareconomy_people Ein paar launische Gedanken zum Anfang

Es gibt ja bereits Blogs zu allen erdenklichen Themen. Warum muss nun einer auch noch über
„Shareconomy“ schreiben?

Ich bin der festen Überzeugung, dass wir hier am Anfang einer grossen Entwicklung stehen. Diese
Entwicklung wird unsere Zukunft massgeblich beeinflussen und geht einher mit dem sich abzeichnenden
Wertewandel.

Ich habe mich also entschieden auf diesem Blog über das Thema „Shareconomy“ oder „Sharing Economy“ zu berichten. Ich werde nicht alle Artikel selber verfassen, sondern hoffe, dass ich über kurz oder lang auch andere Autoren finden kann, welche sich hier zu diesem Thema äussern möchten.

Zum eigentlichen Thema

Die Ökonomie des Teilens ist auf dem Vormarsch – der renommierte britische Economist widmete der „Share Economy“ sogar kürzlich eine Titelseite. „Access trumps ownership“ schrieb der Economist – „Zugang ist wichtiger als Besitz“.  Die Entwicklung scheint logisch: In Großstädten ist im Grunde alles im Überfluss vorhanden – und die überwiegende Zeit steht das meiste davon ungenutzt herum. Deutlich schlauer wäre es da doch, man teilte den Zugriff auf die Ressourcen auf.

Ich werde in ein paar Tagen dieses Thema detaillierter ausformulieren und dabei die Aspekte

  • Definition von Shareconomy
  • Welche Dienstleistungen gehören dazu?
  • Was gibt es heute bereits?
  • Wohin könnte die Reise gehen?

ausleuchten. Ich freue mich bereits jetzt auf einen regen Austausch.

Advertisements


Kategorien:Definition Shareconomy

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Blog von Adrienne Fichter

Hier wird über Politisches, Partizipatives, Transparentes und andere soziale Webgeschichten gebloggt

Peter Metzinger

Campaigning like Rock'n'Roll!

Stella Schieffer

Life lessons of an entrepreneur, personal stories, travel and ideas that impress me.

The Happy Startup School – A better way to build a startup

We help you turn your startup idea into a happy, thriving business

Reply.ch - Online Marketing Schweiz

Insider Blog der Schweizer Online-Marketing Welt

foodsharing Halle

Wir retten Lebensmittel.

Sharecon

Sharing Economy Switzerland

BringBee

Der nachbarschaftliche Mitbringservice für deine Einkäufe

The Customer & Leadership Blog

provocative conversations: questioning conventional wisdom / stimulating original thinking

Mike Schwede

People talking to each other, it just happens to be online!

Collaborative Consumption

shareconomy, mobility and related topics

%d Bloggern gefällt das: